Der Kampf um die Plätze ist voll entbrannt

Während der alte Meister ganz cool und sicher,

unangefochten seine Kreise zieht, wird es im Kampf um die Medaillenränge spannend und interessant. So zeigte  die SG Rot-Weiß Netzen, dass sie durchaus Ambitionen auf eine Medaille haben. Die Spremberger als Gastgeber setzten natürlich alles daran die Punkte zu behalten und es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Das Startduo der Spremberger Leon Enge und der „alte Fuchs“ Günter Wille konnten den Netzenern Mario Mielke und Jochen Wichary 44 Points abnehmen. Aber es lag schon in der Luft, dass dies nicht ganz reichen sollte. Patrick Just zündete mal eben eine Rakete von 321 Points und brachte die Gäste in Führung. Da auch die nächsten auf der Seite der Gäste zeigen konnten, das sie Billard spielen können , nämlich Florian Hippel mit 304 und Max Gabel mit 306 Points ,neigte sich die Waage immer mehr auf die Seite der Gäste. Doch Spremberg gab sich keinesfalls auf und blieb mit den Leistungen von Hardy Schneider 305 Points und Pierre Szakasits mit 294 Points weiterhin in Schlagdistanz. Den Schlußangriff der Gastgeber mit 316 Points von Kurt Schimenz konnte jedoch Jens Höpfner in seiner coolen Art parieren , so dass die Gäste mit 27 Points Vorsprung die Punkte entführen konnten.

Genau so spannend ging es in Chemnitz zu. Denn hier musste der Gastgeber seinen bisherigen 2. Platz verteidigen, da Netzen ja gerade auswärts gewonnen hatten. Durch Till Fritzsche mit 309 Points und Marcus Marsch mit 292 Points schien alles für den Gastgeber zu laufen. Aber die Gäste blieben mit Markus Lehmann 308 Points und Stefan Lange mit 283 Points dicht dran. Im weiteren Verlauf der Partie brachten aber Andreas „Ondrusch“ Zschörneck mit 302 und Hartmut Schindler mit 309 Points die Gäste nach vorn. Da ließ sich dann auch David Kasche nicht mehr aus der Ruhe bringen und band den Sack zu, da von Seiten der Gastgeber das große Feuer, um die Partie noch zu drehen, ausblieb.

Die Falkenberger hatten die SG Burg aus dem Spreewald zu Gast und zeigten von Beginn ab wo die Reise hingeht. Daniel Kufeld zeigte sein ganzes Können und schloss seine Partie mit 307 Points ab . Als dann Sven Petzke mit 311 Points noch einen draufsetzen konnte, war das Match im Grunde entschieden. Den Spreewäldern fehlten an diesem Tage einfach die Mittel um daran etwas zu ändern.

Beim BSV Britz gab sich der amtierende Meister die Ehre und begann mit einem winzigen Stolperer , Norman erreichte zum 2. Mal in der Saison keine 300 Points ??,         aber 293 ist ja auch nicht schlecht. Das nutzte jedoch Richard Maiwald gnadenlos aus und  brachte die Gäste mit seinen 309 Points erst mal in Führung. Diese sollte jedoch nicht lange halten, denn mit Martin Maltzahn und 302 Points, Silvio Zedel und 310 Points sowie Christopher Schock mit 304 Points wurde die Ordnung wieder hergestellt und der Meister konnte sich die Punkte sichern.

Der SV Blumberg stand beim Gastgeber Tschernitz von Anfang an auf verlorenem Posten, obwohl bei den  Gastgebern nicht alle ihre besten Leistungen abrufen mussten. Jedoch Sven Neumann mit 301 Points und Paul Drobig mit 322 Points reichten an diesem Tage aus um die Punkte in Tschernitz zu behalten. Denn auch in Tzschernitz kann man sich noch Hoffnung auf eine Medaille machen.

Mannschaft des Tages 

Paul Drobig 322; Patrick Just 321; Kurt Schiemenz 316; Sven Petzke 311; Silvio Zedel 310 und Richard Maiwald 309 Points                                                                    Summe: 1889 Points

Der Kampf um die Plätze geht weiter. Die ehrgeizigen Netzener wollten natürlich auch in Chemnitz punkten, aber die Chemnitzer waren gewarnt und begannen dementsprechend stark. Christoph Winkler mit 305, Till Fritzsche 309 und Marcus Marsch mit 308 Points sorgten von Beginn an für klare Verhältnisse. Mario Mielke von den Gästen erwischte nicht seinen besten Tag, vor allem seine 2. Halbzeit ließ zu wünschen übrig. Aber Max Gabel mit 326, Jochen Wichary mit 307und Patrick Just mit 311 Points brachten die Gäste wieder heran. Nun wurde es richtig spannend. Sven Hölzel für die Gastgeber fand schwer und vor allem spät ins Spiel, zu Halbzeit für seine Verhältnisse unwürdige 117 Points, konnte jedoch Jens Höpfner, der die gleichen Probleme hatte (Halbzeit 101 Points), nicht nutzen.  Während sich „Hölle“ gut erholte und die 2. Halbzeit 154 Points erzielte, lief es bei Jens nicht viel besser. Im Schlussduell standen sich dann die beiden Youngster Felix Schrobback und Florian Hippel  gegenüber. Dieses Duell konnte Felix mit 293 Points gegen Florian mit 272Points für die Gastgeber entscheiden. der 2. Platz ist für Chemnitz erst mal halbwegs gesichert.

Ein starkes Spiel entwickelte sich in Spremberg, wo der SV Neuzauche zu Gast war. Markus Lehmann konnte mit sehr starken 342 Points dem „alten Fuchs “ Günter Wille sagenhafte 52 Points abnehmen. „das passiert auch nicht alle Tage“ O Ton Markus. Hardy Schneider wollte mit 310 Points die Hauherren wieder heran bringen, wurde jedoch von Andreas „Ondrusch“ Zschörneck mit 302 Points cool gekontert. Kurt Schiemenz gelang es mit 311Ponts,  die Hausherren wieder etwas heranzubringen. Als Schlussspieler setzte Pierre Szakasits alles auf eine Karte und erreichte mit 325 Points sein bestes Ergebnis der Saison, aber es sollte nicht reichen, da David Kasche gaaaanz ruhig und konzentriert blieb und mit 295 Points die Auswärtspunkte sicher verpacken konnte.

In Falkenberg hatte man sich gegen den Meister aus Leuthen/Klein Oßnig auch einiges vorgenommen und ging sofort durch Sven Petzke mit 316 Points gegen Martin Maltzahn mit 304 Points in Führung. Norman Schötz stelle jedoch mit 325 Points die Weichen wieder für den Meister. Die Gastgeber blieben jedoch dran und hatte bis zur Schlusspartie 20 Points Rückstand. Uwe Karbe konnte jedoch mit 216 Points nichts ausrichten  gegen Silvio Zedel der mit 268 Points zwar auch nicht sein wirkliches Niveau erreichte, aber dafür dem Meister die weiße Weste gesichert hat.

In Tschernitz wurde das beste Mannschaftsergebnis des Wochenendes erzielt und der Heimsieg in keinem Augenblich in Frage gestellt. Herauszuheben bei den Gastgebern Dirk Säglitz mit 326 Points, Christoph Thomas 306, Reinhard Gürbig 313 und Paul Drobig 343 !!! Points. Dagegen war im Spreewald kein Kraut gewachsen, bei denn  allerdings Manuel Seifert mit 309 Points sehr stark spielte.

Beim BSV Britz bemühte sich der SV Blumberg um die ersten Auswärtspunkte, was jedoch nicht gelingen wollte. Die Gastgeber waren einfach ausgeglichener besetzt. Wobei sich Stefan Moritz mit 309 Points und Richard Maiwald mit 321 Points noch auszeichnen konnten.

Mannschaft des Tages 

Paul Drobig 343; Markus Lehmann 342; Hartmut Schindler 327; Max Gabel 326; Dirk Säglitz 326 und Pierre Szakasits mit 325 Points                                        Summe: 1989 Points

Werte Sportfreunde,

die Saison neigt sich dem Ende zu, der Kampf um die Plätze bleibt aber spannend. Wobei der Kampf um den Titel eigentlich entschieden ist. Wie man so hört kann man das Abstiegsgespenst aus dem Raum um Blumberg auch nicht mehr verscheuchen. Nun denn biss zum nächsten mal euer

J. Rosenstengel