Regionaltraining

1. Regionaltraining Ostbrandenburg

Am vergangenen Samstag (11.08.) hatte der neue Lehrwart des BKV, Robert Lehmann zum ersten Regionaltraining Ostbrandenburgs nach Guben eingeladen. Trotz des Termins in den Sommerferien und des heißen Wetters nutzten 6 Nachwuchsspieler die Möglichkeit und reisten in die Spielstätte des ESV Lokomotive. Die Teilnehmer der Maßnahme waren:  Alexander Schröder (Neu Zauche), David Kasche (Dahme), Nick Antony (Lok Guben), Paul Gollasch, Max Gollasch (beide SV Werben) und zusätzlich auch aus der Region Südbrandenburg Jan Bassy (Forst).
Nach einer kurzen Vorstellung der Trainer und der Teilnehmer, stellte Robert Lehmann sein
entwickeltes Konzept vor und dann ging es auch schon los. In dieser ersten Trainingsphase geht es hauptsächlich um die Körperhaltung, die Queueausrichtung, den geraden Stoß und das Tempospiel. Jede einzelne Übung wurde genau erklärt vorgespielt und dann fleißig und mit viel Eifer trainiert. Nach den ersten schweißtreibenden Übungen gab es dann ein gemeinsames Mittagessen. Danach wurde weiter an den kleinen und auch größeren Fehlern und Problemen gefeilt und jeder Einzelne merkte schnell wo seine Schwächen aber auch Stärken liegen. Nachdem die komplette erste Trainingsphase durch geübt war, wurde ein gemeinschaftlicher Test dieser Übungen gespielt. Dieser dauerte ca. 20-30 Minuten und sollte von den Teilnehmern in ihr wöchentliches Training aufgenommen werden. Dazu werden die einzelnen Übungen als Videos den Jungs noch zur Verfügung gestellt.
Nach einer leckeren Abkühlung durch ein Eis wurde dann noch die ein oder andere Spaßrunde
gespielt und das Training mit einem abschließenden Gespräch beendet.
Bedanken möchten sich die Trainer bei den Jugendlichen für die sehr disziplinierte und engagierte Durchführung der Übungen, beim Verband für die bereitgestellten finanziellen Mittel, der Wirtin Martina Ende von der Sportlerklause für die gute Versorgung und dem ESV Lok Guben für Bereitstellung seiner Spielstätte.