Camp 2016

Jugendcamp 2016

vom 21.07.-24.07.2016 in Tschernitz

4. Jugendcamp des BKV 2016 in Tschernitz

Am Sonntag (24.07.) nach der Auswertung der Trainingsergebnisse und der Ehrung der Sieger und Platzierten bat Cheforganisator Christoph Thomas jeden Jugendlichen, seine Eindrücke der letzten vier Tage wiederzugeben. Über das, was die Jungs zu sagen hatten, zeigten sich die Trainer und Betreuer sichtlich gerührt. Die durchweg positiven Einschätzungen waren verbunden mit herzlichem Dank an die Erzieher und an den BKV. In einem Punkt waren sich alle einig, nämlich, im kommenden Jahr an gleicher Stelle, in gleicher Runde wieder dabei zu sein.

Über die Tagesabläufe berichten die Schüler selbst. Vom Ankunftsabend (Donnerstag) und dem folgenden Freitag berichten gemeinsam David Kasche, Tim Hausmann (beide Dahme) Constantin Blumberg (Sagar) sowie Martin Krahlisch (Bardenitz):

Nachdem wir bis 19 Uhr alle angereist waren, haben wir uns den Genuss von Nudeln mit Gulasch oder Bolognese nicht entgehen lassen. Vor allem den Teilnehmern aus Sachsen war anzusehen, dass es ihnen gut tat, etwas zu essen.
Danach wurden die Zimmer bezogen und eine Room-Tour gestartet. Es erfolgte eine entspannte Runde Fußball, bei der wir viel Spaß hatten. Der BKV-Lehrwart, Christoph Thomas, rief uns alle zu einer Vorstellungsrunde zusammen.
Anschließend ließen wir den Tag in unseren Zimmern ausklingen. Der nachfolgende Tag startete bei den Ersten schon etwas schwerfällig. Es folgte ein leckeres und reichhaltiges Frühstück mit Wurst, Käse, Marmelade, Kaffee… mit allem, was das Herz begehrte.
Danach stiegen wir in die Autos und der Kulturprogrammteil des Tages begann: Eine Besichtigung des Braunkohlekraftwerkes in Schwarze Pumpe. Dort angekommen, schauten wir uns zusammen ein Video über die Geschichte des Kraftwerkes an und unser Gruppenführer zeigte und erklärte uns mehrere Modelle rund um das Thema Stromerzeugung in der Lausitz und in Schwarze Pumpe. Wir erhielten Schutzausrüstung in Form eines Helmes und ein Headsets als Kommunikationshilfe. Danach ging es auf die erste Aussichtsplattform auf etwa 160 Meter Höhe.
Leider war die Aussicht etwas vernebelt. Trotzdem war es sehr beeindruckend zu sehen, wie klein alles von so weit oben ist. Es wurden noch schnell ein paar Fotos geknipst, bevor es runter zu den Kohlemühlen ging.
Unten angekommen, warfen wir einen Blick in den leicht warmen Dampferzeuger. Danach ging es hoch auf die 2. Aussichtsplattform. Die Sicht hatte sich verbessert und die Fotos lohnten sich (mit Blick auf die JVA). Auf 18 Metern Höhe wartete das nächste Highlight unserer Tour: Das Herz des Kraftwerkes, die Schaltzentrale und die beiden Generatoren.
Es ging dann an dem Ort vorbei, an dem der erzeugte Strom ins Netz eingespeist wird. In der Gipshalle sahen wir bergeweise Gips. Dies war der letzte Punkt unserer Führung. Unser Mittagessen durften wir in der Betriebskantine zu uns nehmen. Dann folgte zum ersten Mal das, wofür wir alle hergekommen sind, nämlich das erste Billardtraining. Nach kurzem Einspielen ging es in die erste Partie über 50 Stoß. Als Strafe für zu schlechtes Spielen gab es gleich die Trainingsrunde mit Zielübungen. Zur Entschädigung bekamen wir zwei Kugeln leckeres Eis spendiert.
Um das Eis zu verdauen wurde auf der zur Tschernitzer Sportstätte gehörenden Kegelbahn eine Runde gekegelt. Dies gestaltete sich spannend. Um die erregten Gemüter zu beruhigen, setzten unsere Trainer die 2. Runde „Zielbungen“ an. Mit leckerem Abendessen, Beachvolleyball und etwas Badespaß am Tschernitzer See neigte sich der Tag dem Ende und die Ersten konnten ihr Bett schon nicht mehr erwarten.

Den Erlebnisbericht für Samstag (23.07.2016) verfassten gemeinsam Nick Haake, Eric Fleischer (beide Freiberg), Felix Schrobback (Chemnitzer BC) und Tim Thomas (Zeckerin):

Voller Müdigkeit aber auch voller Elan erwachten wir nun an diesem Samstag.
Mit einem sehr lustigem Frühstück starteten wir gesund in den Tag, unwissend, welch schwere Aufgaben uns bevor stehen.
So starteten wir nun müde, aber wissbegierig mit der Theorie des Billardspielens.
Mit intensiver Übung von Standartbällen beendeten wir unseren Billard-Vormittag und bereiteten uns mit einem leckeren Mittagessen auf die cool´e Neißebootstour vor.
Jetzt wurde es feucht. Nach einigen Wasserschlachten zwischen Team Hölle/Steffen und Team Michael hatte sich Team Hölle/Steffen den knappen Sieg erkämpft. Nach gut fünfzehn Minuten kam dann auch das Team Christoph/Andi ins Ziel.
Ein Eis kühlte uns nach der langen Wartezeit auf unsere Rückfahrgelegenheit wieder ab. Auf ging’s zum Training! „Rausschmeißer“ war angesagt. Ein tolles und spannendes Spiel, das in zwei Gruppen an zwei Tischen gespielt wird. Im Finale der Gruppe 1 teilten sich Felix Schrobback (Chemnitz) und Nick Haake (Freiberg) den ersten Platz. In Gruppe 2 dominierte Eric Fleischer (Freiberg). Sachsen Win!!!
Nach den packenden Finals genossen wir die selbst gemachten Burger und ließen den Tag beim gemütlichen Beachvolleyball und einer anschließenden Baderunde im Tschernitzer See ausklingen.
Und alle waren wir uns einig: Es war ein geiler Tag!

Über  Sonntag (24.07.2016) schrieben Fabian und Moritz Noske sowie Marcel Schön (alle Tschernitz):

Auch der letzte Tag begann wieder mit einem leckeren, reichhaltigen Frühstück. Anschließend ging es daran die Taschen zu packen. Als dann auch Constantin, Zitat: „… sein Zimmer eingepackt hatte“, ging es wieder nach Tschernitz zur Billardsportstätte. Dort begann es dann mit der Trainings-Auswertung der letzten Tage. Anschließend gab es wieder ein geiles, leckeres Mittagessen. Dann ging es mit der Auswertung der Zielübungen und Standardbälle weiter. Als Preis gab es für jeden einen neuen Billardhandschuh mit aufgedrucktem BKV-Logo und einen Kugelschreiber.
Zum Abschluss gab es noch einmal eine gediegene Runde „Rausschmeißer“.
Marcel und Hölle (anm. Sven Hölzl) kämpften in einem spannenden Finale um Platz 1, dabei verhalfen Hölle seine Erfahrung und sein Können zum Sieg. Und somit endete auch der letzte Tag eines sehr erfolgreichen, wunderschönen und lehrreichen Camps.
An dieser Stelle danken wir unseren Trainern und Betreuern: Christoph, Hölle, Andi, Micha und Steffen. Ein besonderes Dankeschön auch nochmal an Gitty und Lutz, die es auch geschafft haben, unsere ausgehungerten Sachsen satt zu bekommen.
Wir freuen uns alle schon riesig auf das nächste Camp 2017 und hoffen, dass es genau so cool wird wie dieses Jahr.

Zu guter letzt möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die zur erfolgreichen Durchführung des Jugendcamps beigetragen haben. Beim BSV Chemie Tschernitz für die Zurverfügungstellung ihrer herrlichen Sportstätte, bei Joachim Neumann für die preiswerte Unterkunft unserer Trainer, bei Lutz Gocht und seiner Frau Gitty für die leckeren Mittag- und Abendmahlzeiten, beim Wolfshainer Hof für die preiswerte Unterkunft und das reichhaltige, sehr gute Frühstück, beim Braunkohlekraftwerk „Schwarze Pumpe“ für die hochinteressante, kostenlose Führung durch den Betrieb und bei Tim Haake vom BCE Freiberg für die Zurverfügungstellung seines privaten Kleinbusses.

Großer Dank geht natürlich auch an die ehrenamtlichen Verantwortlichen vor Ort, an den BKV-Lehrwart Christoph Thomas für die wieder einmal hervorragende Organisation, an Sven „Hölle“ Hölzl vom Chemnitzer BC, der sich trotz einer schweren Knieverletzung seine erste Teilnahme nicht nehmen ließ und zudem eine echte Bereicherung für das Camp war, an den Vizepräsidenten Finanzen, Andreas Kühn, der wie in jedem Jahr gern den weiten Weg von seiner Heimatstadt Kaiserslautern auf sich nahm (ohne anfallende Fahrtkosten für den BKV!) und an Steffen Albrecht aus Krausnick, der mit seiner langjährigen Erfahrung als Fußball-Nachwuchstrainer, wie in den vergangenen drei Jahren, gern als Betreuer fungierte.

Und noch ein Wort an die Jungs: Ihr wart eine unglaublich nette Truppe und vor allem überaus diszipliniert! In der Hoffnung, dass Ihr das Gelernte effektiv umsetzt, wünschen wir Euch alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehende Saison!

Michael Dümke
BKV-Präsident

Fotoserie unter Fotoalben/Jugendcamps/2016  hier klicken

Die Teilnehmer:

Name Vorname AK Mannschaft GD
Krahlisch Martin AK13 Bardenitz 191,7
Haake Nick AK13 Freiberg 179,2
Schrobback Felix AK13 Chemnitz BC 170,1
Schoen Marcel AK13 Tschernitz 162,8
Heidrich Hendrik AK13 Groß Düben 153,7
Hausmann Tim AK13 Dahme 135,9
Schneider Constantin AK15 Sagar 178,7
Noske Fabian AK15 Tschernitz 136,0
Fleischer Eric AK15 Freiberg 120,6
Thomas Tim AK17 Zeckerin 149,2
Noske Moritz AK17 Tschernitz 129,4
Kasche David AK19 Dahme 214,1