Camp 2022

Jugendcamp 2022 in Schlepzig

 

Viel Billardtraining, Spaß und Freizeitaktivitäten zeichneten auch in diesem Jahr das Jugendcamp aus. Gastgeber waren in diesem Jahr erstmals die Sportfreunde der SG Grün Weiß Schlepzig, am Gründungsort und Geschäftssitz des BKV. Die hervorragenden Bedingungen sowohl in der Billardstätte als auch auf der in der Nähe befindlichen Sportplatzanlage sorgten für einen optimalen Rahmen.

Großer Freude waren die Verantwortlichen des BKV, dass der Vorsitzende der Deutschen Billard Jugend der DBU, Lukas Blondeel, am Freitag zu Besuch kam und bis Samstag als unser Gast verweilte. Im „Gepäck“ hatte er keinen geringeren Spitzenspieler als seinen Bruder Simon, den dreifachen Europameister im „Dreiband“. Natürlich wurde das am Rande der Veranstaltung zu konstruktiven Gesprächen mit den beiden sympathischen Sportfreunden genutzt, um die Zusammenarbeit zwischen den Verbänden im Jugendbereich endlich voranzubringen. Lukas und Simon, vielen Dank für euren Besuch, es war uns eine Freude!

Insgesamt neun Kinder und Jugendliche nahmen teil. Ein 15-Jähriger verließ das Camp bereits am zweiten Tag. Er klagte über Heimweh.

Nach dem Kennenlernen und dem ersten gemeinsamen Abendessen am Freitagabend wurde natürlich Billard gespielt. Unmittelbar nach dem Frühstück am Samstag wurde ins professionelle Training eingestiegen. Als ehrenamtliche Trainer standen uns an diesem und den folgenden Tagen, vier zu den besten gehörenden Spielern des Verbandes zur Verfügung. Vielen Dank an Sven Hölzel, Andreas Kühn, Karsten Radlow und Ronny Stenzinger.

Nachmittags folgte dann eine 4-stündige Kanufahrt, die den Jungs viel Freude bereitete. Nach dem Abendessen standen dann traditionell gemeinschaftliche Spiele an, sowohl am Billardtisch oder einfach beim sich zum „Camp-Kult“ entwickelten Spiel „Werwolf“.

Sonntag ging es natürlich wieder mit intensivem Training weiter. Nachmittags stand „Keschern“ an. Dabei bekam jeder einen Fangkescher, wie ihn Angler verwenden, kescherte in einem Nebenarm der Spree und erkundete das unglaublich vielfältige Leben im Morast des Wassers. Das alles mit professionellem Beistand und Erklärungen vom einheimischen Wanderführer Thomas Dümke, der auch am Vortag die Kanufahrt leitete.

Abends wurde neben einer Runde „Werwolf“ ein spannendes Handicap-Turnier gespielt.

Der Montag wurde zu theoretischem Techniktraining unter Leitung von Sven Hölzel genutzt, bevor beim Abschlusstraining die gemeinsame Auswertung der vergangenen Tage erfolgte.

Vielen Dank an die SG Grün Weiß Schlepzig, für die Verfügungstellung ihrer Vereinsräume.

Zuletzt möchten wir uns bei unseren Essenversorgern Marina Richter, Sven Petigk, Astrid Gotthardt, Mirko Gotthardt, Inge Lindt und Karl-Heinz Lindt herzlich bedanken. Im Namen aller Teilnehmer: Die Verpflegung war reichhaltig und lecker!

Michael Dümke
BKV-Präsident