3. Gedenkturnier

3. Manfred Pietzsch-Gedenkturnier

Am 1 . September trafen sich 22 Sportfreunde in den Spielstätten des DSV 1910, des VfB 90 und des
SV Dresden-Reick um am 3. Manfred Pietzsch-Turnier teilzunehmen. Trotz des ungünstigen Termins (gleichzeitig auch Spielbeginn in verschiedenen Klassen unseres Billardkegelverbandes) eine erfreuliche Anzahl an Sportfreunden, die mit Ihrer Teilnahme, die Achtung von Manfred Pietzsch und die steigende Beliebtheit dieses Turniers zum Ausdruck brachten.
Erfreulich für uns als Veranstalter, das Sportfreund Manfred Höcker (immerhin schon 86 Jahre jung) und viele neue (ältere) Spieler mit von der Partie waren. Ach Olaf Däbler hat extra sein Queue wieder hervor geholt.

Die Vorrunde wurde mit 3×4 Spielern und 3×3 Spielern ausgespielt. Jeder Spieler hat sich wieder sein Billard und seine Position selbst ausgelost, und so kam es zu einem direkten Aufeinandertreffen von Hansi Bock und Marcus Marsch in einer Gruppe. Hansi legte einehervorragende Partie mit 317 Points vor und Marcus konterte, hatte eigentlich nach 95 Stoß die Möglichkeit die 317 zu überbieten, aber ein Spiel geht eben über 100 Stoß. Somit blieb Marcus bei einer sehr guten 308 stehen und die Überraschung von Hansi Bock war geschehen. Auch in den anderen Gruppen gab es sehr gute Ergebnisse. So setzte sich Gunter Lange mit 294 zu 286 Points gegen Ralf Langer durch und Jörg Böhme erspielte sich eine ,,302″. Knapper ging es bei Sven Hölzel gegen Michael Messerschmitt zu: 265 : 262

Das Finale war dann nicht mit hohen Punktzahlen gespielt, dafür gab es aber Spannung bis zum letzten Spieler. Hansi Bock legte eine sehr gute 288 vor und es kamen noch Jörg Böhme und Sven Hölzel. Beide Spieler sind in der Lage eine 288 zu überspielen. So kam es auch, daß das Tumier erst mit den letzten 5 Stoß bei Sven bzw. mit dem letzten Stoß von Jörg entschieden wurde.

So haben wir wieder einen neuen Pokalsieger: Hansi Bock. Mit 317 und 288 Points ein würdiger Nachfolger von Marcus Marsch.

Alles in allem wieder ein gelungenes und schönes Turnier, was der Beifall am Schluß zeigte und viele wollen auch nächstes Jahr dabei sein.

Mein Dankeschön geht an alle teilnehmenden Sportfreunde und Gäste, auch an die Küchenbetreuung und an die SV Dresden-Reick, sowie den VfB Dresden für die zur Verfügung gestellten Billards und Räumlichkeiten.

Die Ergebnisse:

Dresdner SV (Billard 1) Dresdner SV (Billard 2)
Graf, Robert 140/264 Lichtblau, Norbert 93/218
Wislicenus, Erich 92/160 Zimmermann, Klaus
128/243
Protze, Hans-Joachim
156/285 Meißner, Peter 128/231
Protze, Frank
74/175 Hesse, Peter 112/211
Dresden-Reick (Billard 2) Dresden-Reick (Billard 4)
Höcker, Manfred
107/222 Leuteritz, Gerhard 114/215
Däbler, Olaf
125/227 Messerschmitt, Michael 129/262
Langer, Ralf 150/286 Hölzel, Sven 121/265
Lange, Gunter
146/294
VfB Dresden (Billard 1) VfB Dresden (Billard 2)
Roick, Daniel
119/255 Baldermann, Eric 134/262
Bock, Hans-Joachim 158/317 Hausmann, Matthias
115/264
Marsch, Marcus
152/308 Böhme, Jörg 163/302

Finalrunde über 2×50 Stoß mit Billardwechsel:

DSV (Billard 1) DSV (Billard 2) Gesamt
Protze, Hans-Joachim
125 139 264
Zimmermann, Klaus
121 121 242
Lange, Gunter
127 116 243
Bock, Hans-Joachim
136 152 288
Hölzel, Sven 158 121 279
Böhme, Jörg
124 163 287