Deutsche Jugend Billardmeisterschaften 2018 in Bad Wildungen

Deutsche Jugend Billardmeisterschaften 2018 in Bad Wildungen

Elf Teilnehmer des Billardkegelverbandes waren dabei

Vom 3. bis 7. April fand die diesjährige Jugendmeisterschaft der Deutschen Billardunion (DBU) in den Disziplinen Pool, Snooker, Karambol und Kegel in Bad Wildungen statt. Durch eine einstweilige Sondergenehmigung der DBU durften auch in diesem Jahr elf Kinder und Jugendliche des BKV an den Meisterschaften teilnehmen.
Erstmals seit Bestehen des BKV waren mit Florian Hippel (Netzen), Alexander Schröder (Neu Zauche), Maximilian Gottschalk, Marvin Hilgert (beide Rhinow) und Martin Krahlisch (Bardenitz) fünf Brandenburger Spieler dabei.
Mangels ordentlicher Kommunikation zwischen den Verantwortlichen des BKV und des Brandenburgischen Billardverbandes (BBBV) war eine Teilnahme der Spieler nur über eine „Zweitmitgliedschaft“ in sächsischen Vereinen (Freiberg und Chemnitz) möglich. Dafür möchte sich der BKV an dieser Stelle beim Präsidenten des Sächsischen Billardverbandes (SBV), Marcel Eberhard, beim Jugendwart des SBV, Tim Haacke (Freiberg) sowie bei Sven Hölzel (Chemnitz) herzlich bedanken.
Die insgesamt 21 Spielerinnen und Spieler umfassende sächsische Delegation wurde geleitet von der rührigen Delegationsleiterin Simone Meinhold, die die Organisation während der Woche fest im Griff hatte! Gemeinsam mit den Kid´s und ihrem Betreuerstab erlebte man insgesamt sieben wunderschöne Tage in unglaublich harmonischer, familiärer Atmosphäre. Auf die Frage nach ihren Eindrücken der vergangenen Woche sprachen anschließend Maximilian Grund (Chemnitz), der bereits zum vierten Mal dabei war und Teamsprecher Nico Hänsch (Müglitztal, 9. Teilnahme) von der bisher schönsten DM mit dem besten Team, das sie je erlebt hätten. Der Chemnitzer Justin Gruner setzte noch „einen drauf“: „Ihr werdet mir alle fehlen, weil ich weiß, dass ich die meisten von euch erst frühestens in einem Jahr wiedersehen werde“!
Zu den sportlichen Erfolgen unserer elf Schützlinge wäre da noch zu sagen: Alle haben hervorragend gekämpft und ihr bestes gegeben. Florian Hippel gewann Gold in der Kegel-Disziplin BK 2 Kombi. Bronze ging an Felix Schrobback (Chemnitz). Super Jungs!
Im Demo-Wettbewerb „Eurokegel“ wurden in der AK U17 Martin Krahlisch und Maximilian Gottschalk jeweils Dritter. Justin Gruner konnte sich im Finale knapp gegen Felix Schrobback durchsetzen und darf sich jetzt für ein Jahr Bester Eurokegler Deutschlands nennen.
Das Gleiche trifft für Nico Hänsch zu, der nach souveräner Leistung und zudem „Fieber-geschwächt“ den Titel in der AK U21 nach Sachsen holte.

Michael Dümke

 

Florian Hippel (2. v. l.) und Felix Schrobback (rechts) bei der Siegerehrung