Erster Deutscher Jugend-Mannschafts-Meister im BKV gekürt

Anfang 2023 sah man bereits, dass sich beim Thema Nachwuchsarbeit im Verband und den Vereinen etwas tut. Dementsprechend wurde unter der Federführung von Dirk Säglitz und Thomas Richter eine Jugend-Challenge ins Leben gerufen. In drei Turnieren spielten hier Kinder im Mann gegen Mann gegeneinander. Die Serie fand bei den zum Schluss über 40 teilnehmenden Kindern und den Vereinen großen Anklang. Aus diesem Grund liefen bereits ab Mai des letzten Jahres die ersten Überlegungen zur Gründung einer BKV-Jugendliga. Im Oktober war es nun soweit, die BKV-Jugendliga startete mit 9 Mannschaften in ihre erste Saison. Mit dabei waren Kinder aus Pritzerbe, Brandenburg, Guben, Jänschwalde, Krieschow, Bohsorf, Döbbrick, Diehsa / Jänkendorf und Kahren Da es in vielen Vereinen meist nur einen Jugendspieler gab, wurde die Idee von Spielgemeinschaften geboren, so wie es schon gängige Praxis im Erwachsenenbereich ist. Da einige Mannschaften nur 4 Spieler stellen konnten, einigte man sich schnell auf das Spielsystem 3+1, bzw. bei 5 Startern 3+2, mit 50 Stoß in die Vollen, um auch bei einem Krankheitsfall bei den Kindern einen reibungslosen Saisonverlauf gewährleisten zu können.

Am 21.10.23 fand dann der erste von vier Spieltagen der Kinder und Jugendlichen im Alter von 8-15 Jahren statt. Da aus terminlichen Gründen nur die vier Spieltage zur Verfügung standen, traten an einem Spielort immer 3 Mannschaften gegeneinander an. Bereits am 1. Spieltag kristallisierte sich heraus, dass es die Mannschaft vom VfB 1921 Krieschow 1 war, die es zu schlagen galt. In beiden Spielen schafften es die Kinder die Marke von 200 Holz zu überspielen. Neben Krieschow 1 ging auch der SV Bohsdorf 1 punktverlustfrei aus dem Spieltag heraus. Die von Krieschow erzielten 218 Holz bedeuteten das beste Mannschaftsergebnis der jungen Jugendliga.

Am 2. Adventswochenende fand dann der 2. Spieltag in den Spielstätten von Gallinchen und Leuthen/Klein Oßnig statt. Großer Dank hier an Rainer Dürre und Martin Maltzahn, dass wir ihre Räumlichkeiten und vier Billardtische nutzen durften. Mit 209 erzielten Holz schaffte es die SG Diehsa / Jänkendorf 1 als zweite Mannschaft die 200er-Marke zu überspielen. Krieschow 1 lies sich davon nicht beirren und schraubte seine Bestleistung auf 250 Holz hoch. Nach dem 2. Spieltag und vier Siegen lag nunmehr Krieschow 1 verlustpunktfrei an der Tabellenspitze, gefolgt von den beiden Vertretungen von Diehsa / Jänkendorf. Einziges Team ohne Punktgewinn war lediglich Gallinchen. Aber das sollte sich noch ändern!

Am 3. Spieltag fanden sich die Kinder in den Spielstätten von Döbbrick und Jänschwalde ein. Und es kam zur faustdicken Überraschung. Am 6. Spieltag setzte es verdient die 1. Niederlage der Krieschower gegen die SG Diehsa / Jänkendorf 2 auf den Tischen des VfB Döbbrick. In Jänschwalde lies es zeitgleich Diehsa / Jänkendorf 1 krachen. 277 Holz gelangen hier den Kids von Trainer Rayk Queißner, was gleichzeitig einen neuen Jugendligarekord bedeutete. Es gab aber auch die ersten Einzel-Ergebnisse der Kinder jenseits der 100-Holz-Marke auf 50 Stoß. Dieses Kunststück schafften Rocco Jänsch (103), Eddi Schmidt (108) von Diehsa / Jänkendorf und Finn Krautschick (113) vom SV Bohsdorf. Vor den beiden letzten Spieltagen lag nach der ersten Niederlage der Krieschower Spannung in der Luft. Punktgleich thronten Diehsa / Jänkendorf 2 und Krieschow 1 an der Tabellenspitze, gefolgt von Diehsa 1 und Krieschow 2.

Der abschließende Spieltag fand dann in Tschernitz, krankheitsbedingt ohne die Kinder von Diehsa / Jänkendorf und dem Team Westbrandenburg (Stahl Brandenburg/Pritzerbe), statt. Diese Spiele wurden eine Woche später in der Spielstätte von Stahl Brandenburg ausgetragen. Für Krieschow mussten 2 Siege her, um sich so den möglichen ersten Mannschafts-Meistertitel zu sichern. In Tschernitz und Brandenburg konnte man nunmehr sehen, was Training alles bringt.
Das Team Westbrandenburg erzielte zwei super Ergebnisse (204 und 224 Holz) jenseits der 200er-Marke, musste sich jedoch einmal abermals stark aufspielenden Jungs von Diehsa / Jänkendorf 1 (250 Holz) geschlagen geben. Das zeigt das gestiegene Niveau der Liga seit Saisonbeginn. Die Jungs von Rayk Queißner ließen sich an dem Tag nicht einmal von einer ungewollten Panne auf der Autobahn und daraus resultierender 2-stündiger Verspätung, aus dem Konzept bringen. 14 Stunden Reise haben sich da gelohnt!!!
Wer denkt, der VfB Krieschow 1 um Mannschaftsleiter Egon Gullasch wäre nun nervös, der täuscht. Im Spiel gegen Jänschwalde verbesserte man gleich einmal den bisherigen Rekord von 277 Holz auf 278 Holz, wobei die Leistungsträger Pascal, Julius und Egon allesamt um die 90 Holz erzielten. Im Spiel gegen Bohsdorf 1 (199 Holz), legte man dann noch einmal 260 Holz nach. Hier erzielte Julius Eichler, trotz vieler Minus, hervorragende 113 Holz.
Gallinchen, um Trainer Marcus Lehnigk, zeigte dann auch noch einmal was in ihnen steckt. Ohne Punkte nach Tschernitz gereist, bewies man allen, dass man auch in Gallinchen Billard spielen kann. Es gab abschließend zwei Siege gegen die Mannschaften von Bohsdorf 2 und Krieschow 2. Weiter so!

Somit stand es fest, der VfB 1921 Krieschow 1 sicherte sich die erste Deutsche Jugend-Meisterschaft im BKV, gefolgt von Diehsa / Jänkendorf 1 und Diehsa / Jänkendorf 2. Glückwusch auch an die Platzierten. Was abschließend hervor zu heben ist, dass es jederzeit ein faires Miteinander gab, aus dem sogar Freundschaften entstanden sind. Ein großes Dank geht auch an die Trainer, Betreuer und Ausrichter der Spieltage, ohne euch wäre das alles nicht gelungen. Auch die Versorgung mit Essen und Trinken war in den Spielstätten spitze.

Die neue Saison ist auch schon in der Planung und es gibt wohl auch schon Interesse weiterer Teams an der Jugendliga teilzunehmen. An die Vereine, in denen Talente schlummern, sucht den Kontakt zu Thomas Richter, ggf. kann ein Kontakt zu einem nahen Verein vermittelt werden, wo sie in einer Spielgemeinschaft mit gleichaltrigen antreten können.

Zum Abschluss noch ein anstehender Termin. Am Samstag den 25.05.2024 findet ab 10:00Uhr (Meldezeit vor Ort 09:30 Uhr) das 1. Jugend-Challenge-Turnier 2024 beim 1.BC „Tornardo“ Limbach-Oberfohna statt. Die Anmeldung hierfür ist bis spätestens 14 Tage vor Turnierbeginn über Dirk Säglitz möglich (siehe Ausschreibung im BK-Portal).

Mit sportlichem Gruß

Thomas Lehmann
-Staffelleiter BKV-Jugendliga-