Der Kampf um den Titel ist entschieden

Es ist so weit, 3 Spieltage vor Ultimo steht der neue Deutsche Meister fest

Überraschung  !!  es ist wieder der alte Meister aus Leuthen/ Klein Oßnig, wer hätte das gedacht ;)))

nun mal Spass beiseite. In hervorragender Manier, ohne eine Niederlage zog der alte und nun der neue Meister in unerreichbaren Höhen seine Kreise. Zum 21. Male Meister und das in 12 maliger ununterbrochenen Folge. Respekt und herzlichen Glückwunsch. „ich stehe auf damit die Verbeugung tiefer wird“ . Diese Worte kamen mir in Erinnerung ob dieser tadellosen Leistung über die gesamte Saison. Um dies zu verdeutlichen, ein Schulkind in der 5. Klasse kennt nur 2 Meister den FC Bayern und den SV Leuthen/Klein Oßnig, wobei es  dem FC Bayern schwerfallen dürfte in diesem Jahr mitzuhalten. Aber Ihr habt es Euch verdient, deshalb an alle Mitstreiter nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch und ein weiteres „wir ham noch lange nicht genug“.

Im entscheidenden Spiel hatte man den SV Spremberg zu Gast, welcher  nicht konkurrenzfähig war, da leider der „alte Fuchs“ Günter Wille krankheitsbedingt (Herzinfarkt) fehlen musste. Er ist aber auf dem Wege der Besserung was wir ihm alle wünschen. Seinen Mannschaftskameraden steckte dieser Vorfall jedoch noch in den Knochen, was aber dem Sieg des Meisters keinesfalls schmälern sollte. Denn der begann furios mit Silvio Zedel und 302 Points gefolgt von Martin Maltzahn mit 311 und Christopher Schock mit 313 Points. Da waren alle Messen gesungen und die anderen Meister konnten das Spiel ruhig ausklingen lassen und sich schon auf den Sekt freuen.

Wenn auch der Meister und der Absteiger nun feststehen, so ist im Kampf um die Medaillen noch alles offen. Der erste Anwärter auf den 2. Platz, der Chemnitzer BC  war zu Gast beim Absteiger BSV Blumberg und zeigte mit einem Start – Ziel  Sieg, dass man festen Willens ist , die Silbermedaille zu sichern. Herausragend hierbei Marcus Marsch mit einem Knaller von 341 Points und Mario „Rehlein“ Gehrke der mit 302 Points sein wahres Leistungsvermögen zeigen konnte. Die Sportfreunde aus Blumberg hatten an diesem Tage keine geeigneten Mittel zur Verfügung um irgend etwas zu ändern.

Beim Falkenberger SV  war der SV Neuzauche zu Gast. Zwei Mannschaften aus dem gesicherten Mittelfeld standen sich hier gegenüber, aber verschenkt wurde hier nichts. Obwohl zu Beginn Sven Petzke mit 308 Points die Weichen auf Heimsieg stellte blieben die Gäste immer in Schlagdistanz und schöpften durch die 308 von Hartmut Schindler noch einmal Hoffnung. Die wurde jedoch durch André Meseke mit 284 gegen Karsten Radlow mit 228 Points wieder zunichte gemacht. Der Heimsieg war somit in trockenen Tüchern, da sich am Schlusse Stefan Kubisch und David Kasche neutralisierten.

Ein weiterer Medaillenanwärter, der SV Rot-Weiß Netzen hatte den SV Burg aus dem Spreewald zu Gast. Hier wurde es eine recht einseitige Geschichte für die Gastgeber, da die Gäste mit 2 Reservespielern antraten. Erst die starke Leistung von Mario Mielke mit 304 Points und dann der absolute Knaller des Tages von Max Gabel mit 349 Points !!! da konnte Florian Hippel mit 310 Points den Sack nur noch zubinden und die Punkte sicherstellen.

Der nächst Medaillenkandidat , der BSV Tschernitz war zu Gast in Britz. Die Gäste begannen mit „Mister zuverlässig“ Christoph Thomas und 300 Points, jedoch konnten seine Mannschaftskameraden das Niveau nicht halten. Keiner konnte sein wahres Leistungsvermögen abrufen. Das nahmen die Gastgeben dankend an und machten mit Richard Maiwald und 301 Points den Deckel drauf und gaben keinen Punkt ab. Ein herber Rückschlag für die Tschernitzer  im Kampf um die Plätze.

Mannschaft des Tages

Max Gabel 349 !!! Marcus Marsch 341 !! Christopher Schock 313; Martin Maltzahn 311; Sven Petzke 308 und Hartmut Schindler 308 Points                            Summe 1930 Points

Obwohl die Meisterschaft und der Abstieg entschieden sind gab es auch am Sonntag sehr gute Leistungen zu bewundern. Der FSV Spremberg hatte in Blumberg die Chance den 8. Platz sicher zu gestalten, was auch mit hervorragenden Leistungen gelang. Anfangs konnte Blumberg noch mithalten. Als dann aber Matthias Schulze mit 298 Points die Spremberger nach vorn brachte setzte Pierre Szakasits noch einen drauf und spielte mit 324 Points sein bestes Ergebnis der Saison. Damit waren die Punkte sicher und auch der 8. Platz damit ist auch keine Relegation für Spremberg notwendig. Gewöhnlich gut informierte Kreise vermuten eine Rückkehr von Uwe May, wäre schön ihn nochmal zu sehen, warten wir´s ab.

Das Spitzenspiel, der frischgebackene Meister gegen die Mannen des 1. Chemnitzer BC. Für die Chemnitzer geht es ja noch um den Vizemeistertitel. Doch gegen den Meister war heute kein Kraut gewachsen. Die Euphorie des neuen  Meistertitels wirkte noch nach. Christopher Schock begann noch verhalten , aber dann folgte Schlag auf Schlag. Martin Maltzahn 333 Points (zur Meisterfeier noch eine Schnapsrunde), Silvio Zedel 308, Norman Schötz 318 und Rainer Dürre mit 304 Points. Da konnte Stefan Lehmann das Spiel ruhig ausklingen lassen, zumal auf Seiten der Gäste einzig Marcus Marsch mit 314 Points sein Leistungsvermögen abrufen konnte. Für Chemnitz kommt es in den letzten Spielen drauf an welche Farbe die Medaille hat.

Im wichtigen Spiel um die Platzierungen empfingen die Netzener die Gäste aus Neuzauche, die mit 2 Ergänzungsspielern antrat. Die machte ihre Sache aber so gut , dass die Gäste zur Halbzeit in Führung lagen. Doch dann folgte wieder ein Superknaller von Max Gabel mit 346 Points !!! Da hatte Neuzauche nichts mehr gegen zu setzen, zumal Patrick Just mit 303 und Florian Hippel mit 323 Points nicht locker ließen.  Da der GD der Netzener um 5 Hölzchen besser ist, ist der 2. Platz der Lohn.

Die SG Burg Spreewald musste zum Auswärtsspiel nach Britz reisen. Die Britzer ließen sich die Heimpunkte nicht entgehen, da sie ausgeglichener besetzt waren als ihre Gäste. Mit der Leistung von Sebastian Peykow mit 317 Points war das Spiel faktisch entschieden. Die sehr gute Leistung von Manuel Seifert mit ebenfalls 317 Points konnte daran nichts mehr ändern.

Die Tschernitzer mussten in Falkenberg alles geben damit die Chance auf einen Medaillenplatz weiterhin gewahrt bleibt. Christoph Thomas zeigte mit 315 Ponts gleich zu Beginn, das es den Gästen damit ernst ist. Reinhard Gürbig  zog mit 303 Points nach und brachte damit eine gewisse Vorentscheidung. Da auch Dirk Säglitz mit 298 Points nur unwesentlich unter seinen Möglichkeiten blieb waren die Auswärtspunkte gesichert. Auf Seiten der Gastgeber kam die Schlussoffensive durch André Meseke mit sehr starken 320 Points einfach zu spät.

Mannschaft des Tages

Max Gabel 346 !!! Martin Maltzahn 333; Pierre Szakasits 324; Florian Hippel 323; André Meseke 320 und  Manuel Seifert 317Points                                         Summe 1964 Points    

Der Meister ist gekürt der Absteiger steht fest für die Relegation viel Glück nun müssen noch die Medaillen ausgespielt werden, für Spannung ist also gesorgt. Bis zum nächsten Mal.

J. Rosenstengel