BKV-Verbandstag 2016

Am 16. April 2016 fand in Schlepzig der 2. ordentliche Verbandstag des BKV statt. Präsident Michael Dümke begrüßte zu der sehr gut besuchten Versammlung über 100 Vertreterinnen und Vertreter aus mehr als 70 Mitgliedsvereinen .

Im Rahmen der knapp zweistündigen Versammlung nahmen die Anwesenden zunächst den Rechenschaftsbericht des Präsidenten und den Bericht der Kassen- und Prüfungskommission für die Geschäftsjahre 2014 und 2015 entgegen. Verbunden mit dem Dank an alle ehrenamtlichen Funktionäre für deren geleistete Arbeit wurde das Präsidium anschließend einstimmig entlastet.

Im weiteren Verlauf wurden einstimmig folgende Beschlüsse gefasst:

– Änderung der Finanz- und Beitragsordnung: Von den Mitgliedern wird zukünftig für ihre jugendlichen Aktiven bis einschließlich der Altersklasse 19 kein Beitrag mehr erhoben. Damit soll die Nachwuchsarbeit in den Vereinen gewürdigt und erleichtert werden.

– Änderung der Finanz- und Beitragsordnung: Die Kreisfachausschüsse (KFAs) sind berechtigt, ab der kommenden Saison 2016/17 die Höhe der Startgelder für die Mannschaftswettbewerbe (d.h. Ligen und Pokal) in ihrem Spielkreis eigenständig festzulegen.

Weiterhin erfolgte eine Aussprache über eine beantragte Änderung der Sport- und Turnierordnung. Hier hatten die Vereine des KFA Teltow-Fläming beantragt, dass zukünftig für die Kreismannschaftsmeister keine Aufstiegspflicht in die Regionalklasse mehr bestehen soll. In einer lebhaften Diskussion, in der die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Ansichten in den KFAs und Vereinen deutlich wurden, wurden verschiedene Lösungsvorschläge vorgebracht. Diese werden bei der Beschlussfassung zum Antrag, die bei der nächsten Sitzung des BKV-Sportausschusses am 17. Juni 2016 erfolgen wird, berücksichtigt.

Einen wichtigen Tagesordnungspunkt stellte die anschließende Ehrung einiger Funktionäre und des „Vereins des Jahres 2015“ dar. Präsident Michael Dümke und Vizepräsident Jürgen Rosenstengel zeichneten neun Sportfreunde aus und würdigten damit deren großes und langjähriges Engagement für den Billard-Kegel-Sport:

– Ehrennadel des BKV in Bronze: Willi Bergemann (Frischauf Bochow), Jörg Piesker (Bardenitz) und Dieter Kowalick (Mulkwitz)

– Ehrennadel des BKV in Silber: Frank Trepl (Groß Lindow), Heiko Linde (Lubolz),
Holger Maasch (Fortuna Britz), Guido Quadfasel (Empor Spaatz), Marko Riebe (Stahl Brandenburg) und Dirk Säglitz (Bohsdorf)

Als Verein des Jahres 2015 wurde der SV Empor Spaatz 1965 e.V. ausgezeichnet, der zudem im vergangenen Jahr sein 50. Vereinsjubiläum gefeiert hatte.

Zum Abschluss der Versammlung dankte der Präsident den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und wies auf die nächsten Veranstaltungen, insbesondere die Deutschen Meisterschaften im Juni in Trebendorf und das Jugendcamp im Juli in Tschernitz, hin. Ein gemeinsames Mittagessen und gute Gespräche zwischen den Teilnehmern rundeten den gelungenen Verbandstag ab.

Das Protokoll des Verbandstages wird zeitnah erstellt und unter „Dokumente“ zum Download verfügbar sein.

Andreas Kühn
Vizepräsident

 

Die Teilnehmer Ehrennadel in Bronze 03 04
v.l.n.r  Jörg Piesker, Willi Bergemann, Dieter Kowalick v.l.n.r  Michael Dümke, Jürgen Rosenstengel, Guido Quadfasel v.l.n.r. Heiko Linde, Holger Maasch, Michael Dümke, Jürgen Rosenstengel, Marko Riebe
05
v.l.n.r.  Jürgen Rosenstengel, Michael Rönnspieß, Guido Quadfasel