Neuigkeiten für die anstehende Spielsaison

Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich möchte euch die Verbandsaktivitäten der vergangenen Monate, besonders in den wichtigen Bereichen Sport und Nachwuchs zusammenfassen. Es fanden in den vergangenen Monaten 4 Präsidiumssitzungen statt. Neben administrativen Themen zur Beitragserhebung, Erarbeitung eines Änderungsvorschlages der Rechts- und Strafordnung, waren besonders die sportliche Aufarbeitung der abgelaufenen Spielsaison vorherrschendes Thema.

Wiederherstellung des Vor-Corona-Zustandes

In der abgelaufenen Saison wurde in den Bundesligen das Spielsystem 4+2 eingeführt. Ebenfalls wurde die Festspielregelung gelockert, sodass ein Aushelfen von Spielern aus den unteren Mannschaften in den höheren Mannschaften bis zu 8-mal möglich war, ohne sich dabei festzuspielen. Im Wesentlichen war die Einführung des Spielsystems der Vorbeugung eventueller pandemiebedingten Einschränkungen zurückzuführen sowie gleichzeitig dem sportlichen Ziel eine laufende Spielsaison beenden zu dürfen.

Der Grund für den Fortbestand der o. g. Lockerungen und Veränderungen im Spielsystem besteht nach den aktuellen Entwicklungen nicht mehr. Aus diesem Grund werden die pandemiebedingten Lockerungen für die Folgesaison 2023/2024 aufgehoben. Es erfolgt insofern eine Rückkehr zum bewährten 6-0 Spielsystem mit den bekannten Festspielregelungen.

Zusammensetzung der Starterfelder für die anstehenden Deutschen Meisterschaften

Zum ersten Mal seit Pandemiebeginn finden im Juni 2023 wieder die Deutschen Meisterschaft des Billardkegelverbandes statt. In dem Starterfeld der Jugendmeisterschaften werden die Junioren (Altersklasse U21) reintegriert, sodass insgesamt 20 Jugendliche in 5 Altersklassen um den Titel des Deutschen Meisters kämpfen werden. Auch wird das Starterfeld der Herren auf 24 und das der Damen auf 8 aufgestockt. Wie gewohnt wird der Verband für die Jugendlichen einen täglichen Versorgungssatz übernehmen. Dieser beträgt für die anstehende Deutsche Meisterschaft 10 € pro Tag je Jugendlichem.

Ebenfalls zum ersten Mal wird eine Deutsche Familienmeisterschaft angeboten. Die Ausschreibung findet ihr hier.

Aufstellung einer Nachwuchsliga

Die vergangenen 3 Nachwuchsturniere „Jugend-Challenge“ haben sich zu einem großen Erfolg entwickelt. Der Erfolg aus den bisherigen 3 „Jugend-Challenges“ soll im kommenden Spieljahr in die Gründung einer überregionalen Nachwuchsliga münden, bei denen der Verband unter der Federführung von Dirk Säglitz den Nachwuchsspielern in den Vereinen einen geregelten Spielbetrieb ermöglichen will. Genaue Möglichkeiten zur Gestaltung der Nachwuchsliga werden mit allen beteiligten und interessierten Vereinen noch erörtert. Diesbezügliche Neuigkeiten werden folgen.

Umstellung der Homepage

Im abgelaufenen Spieljahr kam es bei der Erreichbarkeit und Eingabe von Ergebnissen auf der Homepage immer wieder zu technischen Störungen von Seiten des bisherigen Webanbieters (Webhosting). Aus diesem Grund fand zum 03.02.2023 ein Wechsel des entsprechenden Internetdienstleisters statt. Die aufgetretenen Störungen sollten insofern beseitigt sein.

Florian PInkawa

VP-Öffentlichkeitsarbeit